Institut für zivile Waffentechnik

Ihr zuverlässiger Partner für Gutachten und Patent-Beratung

Über uns 

 

Das Institut für zivile Waffentechnik wird von Lars Malindretos geleitet. Der Diplom-Ingenieur (FH) und Patentingenieur ist seit 2001 polizeilich anerkannter Sachverständiger für Handfeuerwaffen. Seit 2010 ist er zudem durch die IHK Mittlerer Niederrhein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Handfeuerwaffen und deren Munition ab 1870.

Lars Malindretos blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich der zivilen Waffentechnik zurück. Bereits seine Diplomarbeit hat er im Bereich der Waffentechnik verfasst und sich dabei dem Thema „Finite Element Untersuchungen zur konstruktiven Verbesserung eines Mechanismus für Polizeiflinten“ gewidmet.

Neben seiner regelmäßigen Tätigkeit als Sachverständiger für Amts- und Landgerichte ist er auch im Bereich der Forschung und Entwicklung für die Industrie tätig. Als Inhaber mehrerer nationaler und internationaler Schutzrechte ist Lars Malindretos international vernetzt und bestens vertraut mit allen Vorgängen im Bereich des Patentwesens.

Zudem gehört Lars Malindretos als Landesvorsitzender NRW des VDW (dem größten deutschen Verband für Waffentechnik und -geschichte) zu dessen erweitertem Vorstand und leitet in Doppelfunktion auch dessen Bezirksgruppe linker Niederrhein.